Die rasche Entwicklung der Schule zu Beginn der neunziger Jahre machte die Einrichtung einer zentralen Übungsstätte erforderlich. Daher wurde 1994 das Ryūsuikai Hombu-Dōjō etabliert, welches sich vormals in Großbüllesheim bei Euskirchen befand. Bis zur Corona-Pandemie unterrichtete Udo Bender Kaichō dort als Leiter und Initiator der Schule die althergebrachte Kampfkunst Aikibudō in ihrer gesamten Bandbreite.
Seit 2022 befindet sich der Hauptsitz des Ryūsuikai in Bonn, wo er in zweiter Generation fortgeführt wird. Das regelmäßige Training sowie Wochenendseminare und japanische Bräuche im Jahreslauf werden hier von erfahrenen Lehrern und einer engagierten Schülerschaft getragen.
Darüber hinaus gibt es zwei weitere offiziell anerkannte Übungsstätten des Ryūsuikai. Entsprechende Kontaktdaten finden sich nachstehend.
Das Aikibudō-Training kann frühestens mit zehn Jahren begonnen werden. Speziell am Standort Nörvenich gibt es eine Gruppe für Kinder und Jugendliche. In den anderen Dōjō üben Heranwachsende ab 16 Jahren beim regulären Training mit.
Ryūsuikai-Dōjō Bonn
David Bender (okuden, 6. dan)
E-Mail:
Telefon: 0228 - 536 71 79
E-Mail:
Web: shinmyokan.de
Ryūsuikai-Dōjō Großbüllesheim
Rolf Feige (shoden, 2. dan)
Telefon: 02251 - 650 57 81
E-Mail:
Training jeweils samstags, 14:00 bis 18:00 Uhr.
Web: spfr-wue-bue.de
Ryūsuikai-Dōjō Nörvenich
Bastian Bodenstein (shoden, 2. dan)
Telefon: 02426 - 959 57 44
E-Mail:
52388 Nörvenich | Schloss Nörvenich. Übungszeiten auf Anfrage.
*** Bedauerlicherweise kam es während der zweitausender Jahre zur Abspaltung nicht-legitimierter Gruppen, die bis heute in der Region Euskirchen aktiv sind. Der Ryūsuikai distanziert sich ausdrücklich von diesen Vereinen sowie deren Internetauftritten.